0800 – 100 42 15

Kostenlos anrufen & beraten lassen!

  1. immoverkauf24immoverkauf24 Startseite
  2. Services
  3. Expertenrat
  4. Flaute am Immobilienmarkt - was jetzt?

Flaute am Immobilienmarkt - was jetzt?

Immobilienverkauf 22.12.2021 Willi Kluge
Paar auf Haussuche

Obwohl insbesondere die Corona-Pandemie den Wunsch vieler Menschen nach einem Eigenheim verstärkt hat, finden die Suchenden vor allem in den Großstädten eine konträre Situation vor: In den gängigen Immobilienportalen gibt es kaum Kaufobjekte, der Markt scheint wie leergefegt. Im Interview erläutert Willi Kluge, Immobilienmakler aus Dresden, aus welchen Gründen die Eigentümer derzeit beim Verkauf ihrer Immobilie zögern und warum sie auf die Unterstützung von Experten setzen sollten.

Ist es auch Ihre Beobachtung, dass am Immobilienmarkt derzeit auffallend wenige Wohnungen oder Häuser zum Verkauf angeboten werden?

Willi Kluge: Ja, dies nehmen wir auch wahr und erhalten dies auch als Feedback von Kaufinteressenten. Es ist sowohl für Selbstnutzer als auch für Anleger schwierig geworden, passende Immobilien zu finden. Das veröffentlichte beziehungsweise verfügbare Angebot in den Portalen in unserer Region hat sich unserer Beobachtung nach in den vergangenen drei Jahren halbiert.

Immobilienangebot hat sich in den letzten drei Jahren halbiert

Und was sind Ihrer Meinung nach die Gründe für diese Objekt-Flaute? Warten viele Eigentümer ab, ob sie zu einem späteren Zeitpunkt noch höhere Verkaufspreise erzielen können?

Willi Kluge: Ja richtig, die Erwartung, später einen noch besseren oder höheren Verkaufspreis zu erzielen, ist einer der Gründe. Dies wird uns auch immer wieder von Eigentümern signalisiert. Hinzu kommen Unsicherheiten an den Finanzmärkten und die Niedrigzinspolitik. Die Eigentümer denken: Besser im Betongold bleiben als womöglich noch Strafzinsen bezahlen. Und alternative Anlageformen traut sich nicht jedermann zu.

Haben Sie schon einmal eine vergleichbare Situation wie momentan erlebt? Wenn ja, wie lange hat sie gedauert und wie wurde sie überwunden?

Willi Kluge: Für uns als Team ESDI-Immobilien – mit einem Durchschnittsalter von Mitte 30 – ist diese Situation der Niedrigzinsen sicherlich bisher etwas Einzigartiges. Volatilität am Finanzmarkt gab und gibt es immer wieder. Stetig ist schließlich nur die Veränderung! Jede Krise birgt aber auch Chancen.

Was würden Sie Eigentümern raten, die sich momentan unschlüssig sind, ob sie ihre Immobilie verkaufen sollen?

Willi Kluge: Grundsätzlich kommt es auf die persönliche Situation beziehungsweise die Lebensumstände an. Wie alt sind die Eigentümer und kann die Immobilie altersbedingt noch bewirtschaftet und unterhalten werden? Haben die Erben Interesse an der Immobilie? Soll ein guter Exit für die Kapitalanlage erfolgen? Es gibt viele Gründe. Ich spreche mich grundsätzlich dafür aus, dass Eigentümer erstmal mit einem Profi vor Ort in Kontakt treten, um den genauen Wert und die Möglichkeiten des Marktes zu eruieren. Sie erhalten dort eine fundierte Auswertung und einen Handlungsrahmen, an dem sie sich orientieren können.

Realistische Einschätzung der Immobilie kann nur durch Besichtigung vor Ort erfolgen

Warum ist es für Eigentümer bei einem Immobilienverkauf so wichtig, dass der Wert einer Immobilie von einem Experten vor Ort professionell ermittelt wird und man sich nicht nur auf einen online-generierten Wert stützt?

Willi Kluge: Um eine Immobilie mit ihren Stärken und Schwächen konkret einschätzen zu können, sollte immer eine örtliche Begehung stattfinden – und zwar durch einen erfahrenen Profi aus der Region. Nur so ergibt sich ein aussagekräftiges Bild zur Immobilie. Der Profi wird den Eigentümern dann eine realistische Einschätzung liefern und konkrete Optionen benennen. Auf Grundlage dieser Informationen können die Eigentümer dann eine vernünftige Entscheidung treffen. 

Was können Sie als Makler in einer speziellen Situation wie dieser tun, um trotzdem neue Immobilien in die Vermarktung zu bekommen?

Willi Kluge: Als gut etabliertes und erfahrenes Maklerunternehmen lebt man von seinem Netzwerk und den jahrelang aufgebauten Beziehungen. Wenn diese richtig gepflegt werden und man sich zudem mit einer hohen Dienstleistungsbereitschaft den digitalen Welten öffnet, wird man immer gute Geschäfte machen.

Kaufinteressenten sollten sich an Experten wenden

Und dann betrachten wir noch die Käufer-Seite, vor allem in Ballungsräumen: Wie können Interessenten in leergefegten Märkten überhaupt noch eine eigene Immobilie finden?

Willi Kluge: Hier kann ich ebenfalls nur raten, den Kontakt zum Profi in der Region zu suchen. Dieser kann das Suchprofil notieren und ist gerne bereit, auch vor offiziellem Vertriebsstart den gelisteten Kunden neue, attraktive Immobilien anzubieten.

Bewerten Sie diese Seite

War dieser Artikel hilfreich?

(8)

Bewertung dieser Seite: 4.4 von 5 Sternen