0800 – 100 42 15

Kostenlos anrufen & beraten lassen!

  1. immoverkauf24immoverkauf24 Startseite
  2. Services
  3. News
  4. Münchener Immobilienpreise steigen weiter an

Münchener Immobilienpreise steigen weiter an

Trends 25.06.2015 Lea Melcher
Immobilienmakler München

Die Veröffentlichung des Jahresberichtes “Der Immobilienmarkt in München” welcher vom Gutachterausschuss für Grundstückswerte erstellt wird, bestätigt den anhaltenden Aufwärtstrend für Münchener Immobilienpreise. Im Jahr 2013 wurden 10,7 Mrd. € auf dem Münchener Immobilienmarkt umgesetzt, in 2014 waren es nur noch 10,5 Mrd. €. Zwar sind die Gesamtumsätze im Bereich der Immobilienverkäufe gesunken, doch dies ist einzig Zeichen des Mangels an zum Verkauf stehenden Objekten und Grundstücken.

Betrachtet man die Preisentwicklungen, so stiegen die Grundstückspreise für Wohnbauten um 9%, die Grundstückspreise für Geschosswohnungsbau um 14%, die Preise für Eigentumswohnungen um 11%. Spitzenreiter in der Reihe der Preisanstiege sind die Einfamilienhäuser, welche in 2014 um 15% teurer waren als in 2013. Einzig die Gewerbeimmobilien sanken im Preis um 11%, doch für eine Entspannung auf dem Wohnungsmarkt hat dies keine Bedeutung. Detaillierte Informationen zu den Immobilienpreisen in München nach Stadtteil erhalten Sie in unserem Immobilienratgeber mit Preisspiegel.

Betrachtet man die Preisentwicklungen nach Lage, so wurde in einfachen Wohnlagen kaum Umsatz erzielt, da hier sehr wenige Immobilien zum Verkauf stehen. Die Bevölkerungsentwicklungsprognose der Stadtverwaltung München (Referat für Stadtplanung und Bauordnung) geht davon aus, dass bis 2030 etwa 1,55 Mio. Menschen in der Bayerischen Landeshauptstadt leben werden. Diese Entwicklung bedeutet einen Einwohneranstieg seit 2009 um ca. 10%. Eine fortlaufende Verknappung des Wohnraumes, verbunden mit konstant hohen Immobilienpreisen, scheint zum jetzigen Zeitpunkt unvermeidbar.

Bewerten Sie diese Seite

War dieser Artikel hilfreich?

(6)

Bewertung dieser Seite: 4.8 von 5 Sternen