Kostenlos anrufen
Ausgezeichneter Service von immoverkauf24 durch ausgezeichnet.org
Ausgezeichneter Service von immoverkauf24 durch trustpilot.com
Deutschland bestes Online-Portal in der Maklervermittlung
  1. immoverkauf24immoverkauf24 Startseite
  2. Services
  3. News
  4. Auswirkungen des Coronavirus auf die Immobilienbranche

Auswirkungen des Coronavirus auf die Immobilienbranche

Immobilienmarkt 17.03.2020 Niels Jacobsen
Coronavirus - Auswirkungen auf die Immobilienbranche

Die gesellschaftlichen Einschränkungen und eine drohende Rezession aufgrund des Coronavirus werden auch Auswirkungen auf die Immobilienbranche haben. Einige sind bereits jetzt zu spüren, andere noch nicht absehbar. Eine Einschätzung von immoverkauf24 Geschäftsführer Dr. Niels Jacobsen:

Auswirkungen auf dem Wohnimmobilienmarkt

"Bei immoverkauf24 bemerken wir schon bei einigen Fällen, dass Immobilientransaktionen entweder verschoben oder auch gecancelt werden. Es gibt Kaufinteressenten, die aufgrund der unsicheren Wirtschaftslage entscheiden, dass sie Stand heute keinen Immobilienkredit aufnehmen möchten und mit dem Kauf einer Immobilie noch warten wollen, bis ihre künftige wirtschaftliche Situation geklärt ist. Abzuwarten bleibt, inwieweit das Geschäft der Immobilienmakler durch den Verzicht auf Sozialkontakte in der Praxis beeinträchtigt wird. Wir rechnen damit, dass einige Immobilienbewertungen aufgrund der Vorsicht der Verkäufer auf die Zeit nach der Krise verschoben werden. In der Praxis vergeben viele Makler derzeit Einzeltermine für Besichtigungen oder verweisen verstärkt auf die digitalen Immobilienrundgänge.  

Erfahrungsgemäß wirkt sich eine Rezession negativ auf die Immobilienpreise aus. Je nach dem, wie sich die wirtschaftliche Lage genau entwickelt und wie lange die Corona-Krise anhält, kann es in einigen Fällen zu einer längeren Vermarktungsdauer von Immobilien kommen oder auch zu einem generellen Rückgang der Preise. Letztendlich sind private Immobiliengeschäfte jedoch Entscheidungen persönlicher Art und diese Beweggründe zu einem Kauf oder Verkauf sollten individuell betrachtet werden. Bis der Markt sich wieder gefunden hat muss jeder die für sich beste Entscheidung treffen – ob für Kauf oder Verkauf. Hierbei unterstützen wir unsere Kunden selbstverständlich weiterhin und stellen die Beratung durch unsere Experten sicher. Wir sehen aktuell keinen Grund zu großer Beunruhigung bei Verkaufsvorhaben. Eigentümer, die verkaufen möchten, können nun die Zeit nutzen und die entsprechenden Vorbereitungen treffen. Sie können schon einmal die Verkaufsunterlagen heraussuchen, eine kostenfreie Immobilienbewertung durchführen lassen, mit unseren Experten über die passende Vermarktungsstrategie sprechen und überlegen, wann sie ihre Immobilie an den Markt bringen möchten.  

 

Erste Auswirkungen zeigen sich bei Gewerbeimmobilien

Die ersten drastischen Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf den Immobilienmarkt sind bei den Gewerbeobjekten zu verzeichnen. Die Hotelbranche meldet, dass zahlreiche Buchungen für Aufenthalte innerhalb Deutschlands für die kommenden Wochen storniert wurden. Zum Teil aus Sorge der Urlauber, ihre Heimatorte zu verlassen, zum Teil weil die Urlaubsgebiete (wie zum Beispiel die Inseln) nicht mehr zu erreichen sind oder weil Ferienaufenthalte schon durch Verordnungen untersagt sind. Dies trifft die Hotelimmobilien ebenso wie Ferienwohnungen und -häuser. Der Ausfall von Großveranstaltungen wie z.B. Messen führt auch bei Messestandorten zu einem Umsatzeinbruch in der Hotellerie. Weiterhin werden Gewerbetreibende in den Bereichen Gastronomie und Einzelhandel betroffen sein. Für viele kleinere Unternehmen wird es schwierig, die Miete bzw. Pacht bei Umsatzeinbußen oder Ausfällen weiter zu begleichen. Vermieter von Gewerbeimmobilien stehen also vor der Herausforderung, mit ihren Mietern Lösungen zu erarbeiten.   

Bewertung
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bewertung dieser Seite: 4.17 von 5 Punkten (35 Bewertungen)

Finden Sie diese Seite hilfreich? Geben auch Sie mit einem Klick auf die Sterne Ihre Bewertung ab.
(1 Stern: Wenig hilfreich, 5 Sterne: Sehr hilfreich)