Kostenlos anrufen
Ausgezeichneter Service von immoverkauf24 durch ausgezeichnet.org
Ausgezeichneter Service von immoverkauf24 durch trustpilot.com
Deutschland bestes Online-Portal in der Maklervermittlung
  1. immoverkauf24immoverkauf24 Startseite
  2. Services
  3. Expertenrat
  4. Kooperationen-Mehrwert-für-Kunden

Kooperationen von Unternehmen: Ein echter Mehrwert für Kunden

Eigentümer 25.05.2020 Daniel Valijani
Kooperationen: Mehrwert für Kunden

Als Kooperationsmanager ist Daniel Valijani bei immoverkauf24 dafür zuständig, neue Geschäftsfelder zu erschließen und durch Synergien mit anderen Unternehmen dafür zu sorgen, dass Kunden an einem Ort möglichst viele Angebote finden, die ihnen weiterhelfen. Verhandlungen mit Start-ups und Konzernen gehören für ihn zum täglichen Geschäft. Im Experteninterview klärt er auf, wie Immobilieneigentümer und solche die es werden wollen, davon profitieren.

immoverkauf24.de: Was ist ein Kooperationsmanager und was sind seine Aufgaben?

Daniel Valijani: Als Kooperationsmanager bin ich dafür zuständig, neue Geschäftsfelder zu erschließen, indem wir mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten. Sinnvoll ist das dann, wenn Unternehmen A eine Zielgruppe anspricht, die prinzipiell auch Interesse an den Produkten des Unternehmens B hat.

Konkret ist es häufig so, dass Eigentümer, die einen Hausverkauf anstreben und im Zuge dessen auf immoverkauf24 stoßen, auch einen Energieausweis benötigen. Damit sie nicht lange weiter das Netz durchsuchen müssen und im schlimmsten Fall noch bei den schwarzen Schafen der Branche landen, finden sie auf unserer Seite einen Anbieter für verschiedene Arten von Energieausweisen.

"Kunden können mehrere Anliegen direkt mit wenigen Klicks erledigen"

Ein Interessent, der über uns Baufinanzierungs-Anbieter findet, benötigt für den Immobilienkauf z.B. eine Schufa-Auskunft. Diese kann er auch auf unserer Website mit wenigen Klicks online beantragen. Zudem könnten Kunden, die am Angebot einer Online-Rechtsberatung interessiert sind, auch eine Immobilienbewertung oder eine Maklerempfehlung benötigen. Deshalb ist es sinnvoll, dass diese Leistungen von immoverkauf24 auf der Website des kooperierenden Unternehmens platziert werden – eine solche Zusammenarbeit organisiere ich als Kooperationsmanager.

Der Kunde hat dadurch den Vorteil, dass er mehrere seiner Anliegen direkt erledigen kann. Der Vorteil für die kooperierenden Unternehmen: Sie können Kunden unterstützen, die sie vielleicht ohne die Zusammenarbeit nicht erreicht hätten.

immoverkauf24: Ganz konkret – von welchen Kooperationen profitieren Immobilienbesitzer auf immoverkauf24.de?

Daniel Valijani: Auf unsere Website finden Nutzer z.B.

Genauso finden die Kunden auf den Websites von unseren Partner-Unternehmen Angebote zur Unterstützung beim Immobilienverkauf, indem sie eine Maklerempfehlung aus unserem Netzwerk von mehr als 700 Immobilienprofis erhalten.

Eigentümer, die eine Immobilienbewertung benötigen, ob für den Verkauf oder weil sie ein gerichtsfestes Wertgutachten benötigen, können diesen Service ebenfalls auf den Websites von Anbietern aus anderen Sparten finden – zum Beispiel bei der Tageszeitung „Hamburger Abendblatt“.

immoverkauf24: Wie kommt es zu den Kooperationen mit Unternehmen, deren Produkte wir auf immoverkauf24.de anbieten? Wie wählst du diese aus?

Daniel Valijani: Zunächst stelle ich mir die Frage: Was benötigen Menschen, die eine Immobilie verkaufen oder kaufen möchten im Laufe dieses Prozesses? Das wissen wir natürlich durch unsere inzwischen fast 10-jährige Erfahrung im Immobilienmarkt und unserem Team aus rund 80 Mitarbeitern sehr gut. Aber auch der ständige Austausch mit den Kunden hilft uns: Unsere Immobilienexperten führen rund 1000 Kundengespräche am Tag. Dabei erfahren sie viel über die Bedürfnisse und auch Nöte von Eigentümern und solchen, die es werden wollen.

Außerdem schaue ich, welche Unternehmen passende Produkte und Services anbieten und welche davon unsere Vorstellungen von Seriosität und Dienstleistungsmentalität teilen. Natürlich müssen wir für die Unternehmen und Produkte, die auf unserer Website erscheinen, auch einstehen können. Deshalb ist eine Prüfung vor einer solchen Zusammenarbeit so wichtig: Ich schaue mir etwa bei einer anvisierten Kooperation mit einer Versicherung an, wie userfreundlich deren Webseite ist. Wie ausgeprägt ist die Usability? Ich gehe die Prozesse durch, die Kunden des Versicherers durchlaufen und prüfe: Ist das Produkt gut verständlich, preislich angemessen, wie sieht der Leistungsumfang aus? Was bekommt der Kunde für sein Geld? Außerdem überprüfe ich den Leumund des Unternehmens, u.a. anhand von Bewertungen im Netz.

"Unternehmen und Produkte werden von uns auf Seriosität und Usability geprüft"

Habe ich einen guten Eindruck erhalten, dann nehme ich Kontakt auf. Dafür verhandele ich auf verschiedenen Ebenen: Häufig mit den CEOs bzw. den Vorständen. Mit Konzernen können die Verhandlungen schon mal bis zu 12 Monate dauern. Das geht mit Start-ups bzw. mit kleinen und mittelständischen Unternehmen deutlich schneller.

Ich begleite den gesamten Prozess: Von informellen Verhandlungen, über Vertragserstellung und Gesprächen mit den Rechtsabteilungen, mit Marketingabteilung & Co. Bis irgendwann das Produkt des einen Unternehmens auf der Seite des anderen eingebunden ist. Dann gilt es zu beobachten: Wie läuft die Kooperation und wie kann man sie ggf. noch verbessern? Anhand relevanter Kennzahlen spreche ich dann Handlungsempfehlungen und Optimierungsvorschläge aus. Das ist wie ein Aktienkurs, den man täglich im Blick haben muss.

 

Werdegang von Daniel Valijani

Daniel Valijani hat seine Laufbahn als Mitarbeiter eines Bundestagsabgeordneten begonnen. Er hat u.a. für Engel & Völkers Resorts, Goodgames Studios und die XING AG / XING E-Recruiting GmbH gearbeitet und ist nun bei immoverkauf24 als Kooperationsmanager angekommen. Die Gemeinsamkeiten seiner Jobs: Er ist ein Netzwerker und leidenschaftlicher Vertriebsprofi mit starken Verkaufs- und Kundenbeziehungsfähigkeiten!

Bewertung
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Bewertung dieser Seite: 4.96 von 5 Punkten (25 Bewertungen)

Finden Sie diese Seite hilfreich? Geben auch Sie mit einem Klick auf die Sterne Ihre Bewertung ab.
(1 Stern: Wenig hilfreich, 5 Sterne: Sehr hilfreich)